Der Freitagsmarkt

Der Neufahrner Wochenmarkt existiert, solange es den Marktplatz gibt, also seit dem Jahr 2000. Zuvor gab es lediglich einen gut angenommenen wöchentlichen Obst- und Gemüseverkauf aus einer Scheune heraus, die am Ort des heutigen Marktplatzes an der Bahnhofstraße stand. Die Gemeinde entschied sich bei Fertigstellung des Marktplatzes, die Marktgilde als professionelle Partnerin mit der Organisation des Wochenmarkts zu betrauen. In der Anfangsphase des Marktes erstreckten sich die Stände über den halben Marktplatz. Doch dann ging die Zahl der Stände kontinuierlich zurück. Immer mehr Marktbeschicker verabschiedeten sich wieder vom Neufahrner Wochenmarkt und suchten sich anderswo Plätze, wo sie erwarteten, bessere Geschäfte zu machen. Woran hat das gelegen? Letztendlich kann das jetzt niemand mehr mit Bestimmtheit sagen. Festzustellen ist jedoch, dass seit vielen Jahren nur noch manchmal drei, manchmal auch fünf Stände auf dem Freitagsmarkt anzutreffen sind. Das wiederum ist von der Anzahl her nicht ausreichend, um große Ausstrahlung als Einkaufserlebnis entwickeln zu können.

 

An diesem Punkt versucht der Marktplatztreff, mit unterschiedlichen Maßnahmen Hilfestellung zu leisten, um dem Freitagsmarkt zu mehr Attraktivität zu verhelfen.

Die Markthändler

Was hat der Neufahrner Freitagsmarkt alles zu bieten? Hier stellen wir die verschiedenen Anbieter und ihre Produkte vor.


Die Standanordnung

Wie kann man auf unserem Marktplatz die verbliebenen Stände so anordnen, dass trotzdem so etwas wie Marktatmosphäre entstehen kann? Wir haben dazu eine Idee entwickelt und erreicht, dass die Marktgilde sie umsetzen kann.


Umfrage

Wer geht zum Einkaufen auf den Freitagsmarkt? Was vermissen all diejenigen Bürger, die nicht auf den Markt kommen? Kann der Markt noch mehr sein als nur eine Einkaufsmöglichkeit? Diese Fragen beschäftigen den Marktplatztreff und mit Hilfe unserer Umfrage wollen wir den Antworten hierauf näher kommen. Dafür ist es aber wichtig, dass sich möglichst viele Bürger beteiligen.

Download
Hier können Sie unseren Fragebogen zum Ausfüllen ausdrucken:
Fragebogen Freitagsmarkt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 152.7 KB

Abgeben können Sie den Fragebogen am Stand vom Biohof Meidinger auf dem Freitagsmarkt. Wir freuen uns über jede Rückmeldung.